Site Navigation:
 
 

Relaisgemeinschaft HB9F Bern

Die "Relaisgemeinschaft HB9F Bern " wurde 1972 von neun Mitgliedern der USKA-Sektion Bern ins Leben gerufen. Mit sehr viel Einsatz aller Beteiligten konnte damals das erste HB Relais nördlich der Alpen realisiert werden. Seit dieser Zeit ist die Anzahl und die Vielfalt der Stationen stetig angestiegen, ohne die Qualität zu vernachlässigen. Unterhalt und Neubau der unbemannten Anlagen von HB9F werden ausschliesslich durch Spendengelder finanziert.

Im Jahre 2002 wurden sämtliche FM-Relaisstationen neu mit modernster Technik aufgebaut. 17 moderne Motorola-Geräte (GM 340) wurden gekauft und eingesetzt. Zwei weitere Geräte vom gleichen Typ sind im neuen 6m-FM-Relais Schilthorn im Einsatz. Nur schon dieses Material allein kostet eine Menge Geld. Vom restlichen Material sowie von den Kosten der Einsätze nicht zu sprechen.

Der Umbau der Antennenanlage auf dem Schilthorn, verursacht durch den Tausch des bestehenden Sendemastes der Schilthornbahn AG, wird wieder einen grösseren finanziellen Aufwand zur Folge haben. Neue Kabel und Armaturen, sowie verzinkte Antennenhalterungen müssen besorgt werden. Der zeitliche Aufwand wird auch nicht gerade klein sein. Es werden mehrere Gänge aufs Schilthorn nötig sein!

Ab 2014 werden die bestehenden Anlagen langsam durch neue ersetzt. (Magglingen, Schilthorn, Niesen usw.)

Damit wir das Relaisnetz von HB9F auch in Zukunft auf hohem Stand weiterbetreiben können, sind wir auf jede noch so kleine Spende angewiesen. Wir nehmen selbstverständlich gerne auch grössere Beträge entgegen. Es gibt drei Möglichkeiten uns zu unterstützen:

  • Achtung: Das PC-Konto der Relaisgemeinschaft HB9F wurde auf den 1. August 2017 aus Kostengründen aufgehoben. Neu werden die Spendengelder vom Kassier der Sektion Bern verwaltet.
  • Spende an die USKA Sektion Bern, Vermerk "Spende Relais", PC-Konto IBAN CH73 0900 0000 3001 2022 7
  • Geldbeträge in bar an eines unserer Mitglieder (Betreuer) der Relaisgemeinschaft HB9F

Wir danken allen Spendern recht herzlich für die grosszügige Unterstützung!

Achtung! Die Spenden werden nur einmal im Jahr (üblicherweise im Januar ) schriftlich verdankt! Spenden unter CHF 10.00 werden nicht verdankt.